Dr. Hendrik Neubauer
/

Musikwissenschaftler

Publikationen


Monografie

Neubauer, H. (2017). Die Aufführung von Liedern zeitgenössischer Humoristen. Zur Umgebung, Funktion und Struktur von Erlebnissystemen (Systematische Musikwissenschaft). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14676-4

 






Edition

Schwetter, H., Neubauer, H. & Mathei, D. (Hrsg.). (2018). Die Produktivität von Musikkulturen (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19018-7

 






Artikel (* = peer-reviewed article)

Neubauer, H. (2019). Musik in der politischen Werbung. In J. Hemming & A. van Dyck-Hemming (Hrsg.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen (Systematische Musikwissenschaft, S. 289–299). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7_31

*Neubauer, H. (2019). Popmusikalische Repräsentation. Eine explorative Studie zur qualitativen Diversität sowie räumlichen und zeitlichen Ausbreitung von Populärer Musik aus Deutschland. In L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch & C. Winter (Hrsg.), Musik und Stadt (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, 2 (2018), S. 147–167). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23773-8_8

*Neubauer, H. (2018). Fesseln Produktionsverhältnisse Produktivkräfte? Eine strukturierende Inhaltsanalyse des Verhältnisses von Postulaten und Umsetzungen zur Praxis der Bundesförderung von Zeitgenössischer Musik. In H. Schwetter, H. Neubauer & D. Mathei (Hrsg.), Die Produktivität von Musikkulturen (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, S. 245–272). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19018-7_10

Neubauer, H., Mathei, D. & Schwetter, H. (2018). Die Produktivität von Musikkulturen. Soziologische, kulturökonomische und musikwissenschaftliche Sichtweisen auf künstlerische Praktiken unserer Zeit. In H. Schwetter, H. Neubauer & D. Mathei (Hrsg.), Die Produktivität von Musikkulturen (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, S. 1–9). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19018-7_1

*Neubauer, H. & Hemming, J. (2017). Wahrnehmung und Wirkung von Weihnachtsmusik im öffentlichen Raum. Die Musikforschung, 70(4), S. 322–335.

Neubauer, H. & Marx, T. (2017). Groenemeyer – A Case Study on Situative Singing Styles. In J. Merrill (Ed.), Popular Music Studies Today. Proceedings of the International Association for the Study of Popular Music 2017 (Systematische Musikwissenschaft, pp. 243–252). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17740-9_25